Foren-Übersicht


    Foren-Übersicht -> Expeditionen / Termine (rp/ooc) -> Eure Heimreise und unsere Teilnahme daran  
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dugal
Waffenschmied



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 115



Offline
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 20:54    Titel: Eure Heimreise und unsere Teilnahme daran Antworten mit Zitat

Völlig ooc-ig und so.



Hallo liebe Utweardas,

wir danken euch an dieser Stelle für die Einladung, an eurer Heimreise-Eventreihe teil zu nehmen. Die ausführliche Beschreibung, die Arodrid uns zu diesem Event sandte, bot uns reichlich Einblick in das Event.

Direkt aus den ersten Reaktionen unserer Sippenmitglieder auf den Text - ich hatte ihn zur Ansicht und Diskussion in unser Forum gestellt - entstand bei mir bereits die Befürchtung, dass es da bei einigen Probleme geben könnte. Ich habe dies auch Arodrid sofort per PN mitgeteilt und kurz diskutiert, und versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten ... nu denn, das tue ich nun.

Der Knackpunkt, an dem viele von uns sich stoßen, heißt Teamspeak.

Kurz zur sachlichen Klärung:
Das Volk Gondors war schon immer und ist auch heute eine Sippe, die TS und andere Formen des Voicechats weder braucht, noch mag. Tatsächlich emppfindet die große Mehrheit von uns Voicechat in jeglicher Form als störend beim spielen, und das gilt sdogar ganz besonders fürs Rollenspiel.
Unserer Ansicht nach ist Voicechat einer der größten denkbaren Atrmosphäre-Killer, die es in MMOs gibt.
Um einem verbreiteten Missverständnis vorzubeugen: Es hat nichts damit zu tun, dass jemand von uns im TS nicht reden mag, oder "Angst hat, dass jemand seine Stimme hört", somit hilft auch ein "ihr müsst ja nicht reden, sondern nur zuhören" nicht. Es ist eben gerade das zuhören, welches von uns als störend empfunden wird.

Wir haben das Thema, wie gesagt, diskutiert.
Daran nahmen bis jetzt sechs aktive Spieler teil. Fünf von von ihnen lehnen eine Teilnahme an einem Event mit TS-Pflicht kathegorisch ab, einer findet die Idee sehr seltsam und sieht das sehr skeptisch, will es sich aber zumindest ansehen.

Zu der drastischen Ablehnung trägt mit bei, dass die meisten von uns durchaus erfahrene und geübte RPler sind, die schon an etlichen, auch großen, RP-Events teilgenommen haben, und uns schlichtweg nicht in den Kopf will, wozu man denn da genau unverzichtbar TS brauchen soll. Es ist - zumindest meiner Erfahrung nach - auf diesem Server auch vollkommen unüblich.
Selbst große Textmengen - über deren Sinn man auch noch streiten könnte - lassen sich mit dem Lua-Addon Lyrikal ((http://forums.lotro.com/showthread.php?366398-Plugin-Lyrical)) oder dem externen Addon Lotro-Lyrics ((http://www.lotro-portal.de/showthread.php?tid=78)) problemlos bewältigen.

Es tut mir wirklich leid, wenn unsere Teilnahme an diesem Event nun daran scheitern sollte. Ohne die TS-Pflicht würde ich nach dem bisherigen Interesse mit 1-4 engagierten RPlern aus unserer Sippe pro Abend rechnen.

Ich bin auch nicht gut darin, hier jemanden zu überreden, es trotz seiner Abneigung zu probieren, denn ich teile ausnahmslos alle Bedenken dagegen und bin selbst einer derjenigen, die deswegen nicht teilnehmen werden. Meine letzte Ansage in einem Raid zum Thema TS war "da kriegen mich keine 10 Trolle rein" und zu dem Wort stehe ich.
Vielleicht ist es möglich, ohne TS-Pflicht teilzunehmen.
Auf der anderen Seite - es ist euer Event, und ihr müsst das freilich so machen, wie ihr es wollt, könnt, und für richtig haltet. Wir würdem uns da vermmutlich auch nicht rein reden lassen wollen.

Ich hoffe, es findet sich ein Weg.
In jedem Fall wünschen wir euch ein tolles Event!

Liebe Grüße,
Dugal,
bzw. der Spieler hinter ihm

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirulm
Gast








Offline
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 21:17    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Dugal,

mir sind die plugins zum Vorbereiten und Einspielen von Texten durchaus gelaeufig. Das heisst aber auch, dass man entweder
a) ganz massiv Texte fuer alle moeglichen Gegebenheiten vorbereiten muss oder
b) die Spieler in die vorbereiteten Texte railroaden muss oder
c) mit erheblichen Verzoegerungen rechnen muss, wenn davon abgewichen wird.

Nichts davon halte ich fuer sonderlich attraktiv. A) nicht fuer den SL, B) nicht fuer die Spieler und C) nicht fuer beide.

Und leider gibt es halt in Lotro praktisch keine Moeglichkeiten die Umwelt oder NPCs zu beeinflussen, so dass es durchaus vorkommen kann, dass einiges erzaehlt werden muss.

Man kann sicherlich auch ohne TS teilnehmen, nur muss man dann damit rechnen, dass man die Haelfte nicht mitbekommt.

Nach oben
Google










BeitragVerfasst am: 10.11.2011 21:17    Titel: Re:


Nach oben
Dugal
Waffenschmied



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 115



Offline
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 21:31    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Dirulm,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Es liegt mir fern, hier eine große Pro-Kontra-Debatte anzuzetteln.

Die Gründe, warum ihr das mit TS machen wollt, gingen aus eurer Beschreibung schon hervor, und sind teils auch nachvolziehbar. Wir kennen das nur allesamt eben so nicht von allen anderen RP-Events, an denen wir so teilnahmen. Alles, woran ich bisher teilnahm, vom kleinen Gasthaus Event oder einer kleinen Abenteuergeschichte,  ein riesiges Musikfestival bis hin zu der gigantischen Wanderung nach Bruchtal mit deutlich über 60 TEilnehmern, ging eben ohne.
Zugegeben, es gab dort auch nie große Erzähl- oder Beschreibungspassagen, sondern eher Lieder, Vorträge, also direkte Rede die von anwesenden Personen stammt. Vielleicht ist euer Event einfach von ganz anderer Art.

Zudem, ich will euch das auch nicht zerreden. Wäre es unser Event, wir ließen uns in die Organisation vermutlich auch nicht reinreden ;-)

Ich halte es aber für meine Aufgabe als stellvertretender Sippenleiter, die weit überwiegende Einstellung unserer Sippe dazu kund zu tun, denn ich gehe davon aus, dass ihr von uns als euren ältesten Verbündeten hier erwartet, das wir kommen.

Ich habe deine Antwort nun ebenfalls in unser Forum weiter geleitet, vielleicht mag der eine oder andere nun mitkommen, wenn auch mit der Einschränkung, nicht alles mit zu bekommen. Wie sehr das stört, vermag ich nicht zu sagen.

Liebe Grüße,
Dugal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dugal
Waffenschmied



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 115



Offline
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 19:41    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Grüß euch, werte Utweardas!

Arodrid sprach mich kürzlich darauf an, dass ja nun niemand von uns an eurem Heimreise-Event teilgenommen habe, und ob wir eine IC Erklärung bringen könnten, warum. Die Antwort blieb ich erst schuldig, da ich darüber auch erstmal nachdenken musste.

Nun will ich das nachholen.
Die Gründe, warum bis jetzt niemand von uns teilnimmt, sind 1. sehr individueller Natur, und liegen 2. sehr im ooc.

Ich kann das nur wiederholen, was ich in unserer Diskussion darüber mehrfach las:
Die Gondorer mögen schlicht und einfach kein TS, und schon gar nicht im RP, das hat von Anfang an so ziemlich alle abgeschreckt, und daran hat sich auch nichts geändert.

Es gibt also keine Sippenentscheidung gegen eine Teilnahme an eurem Event, sondern einen - wenn auch sehr wichtigen, und bei allen sehr ähnlichen - persönlichen Grund. Man mag halt kein TS.

Das ganze hat also weder mit der Sippe als solches zu tun, noch hat es irgendeinen Bezug zum "in character". Und daher kann ich euch die erwünschte IC Begründung nur schuldig bleiben - es gibt keine. IC wären die meisten von uns gern gekommen, ooc ist es durch die Organisation eures Events aber eben nicht möglich.

Wir bedauern dies, können hier aber nicht über unseren Schatten springen. Oder besser, ich kann es selbst nicht, und kann daher auch niemand überreden oder überzeugen.

Tut mir wirklich sehr leid.

Liebe Grüße an euch,
und ganz viel Spaß bei eurem Event,
Dugal
bzw. der Spieler hinter ihm

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arodrid
Gutsbesitzer



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 1069



Offline
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 21:49    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Dugal,

Ich kann mich auch nur ständig wiederholen. Wir akzeptieren eure Entscheidung hinsichtlich des TS. Und niemand von uns hat die Absicht euch zu irgendetwas zu zwingen.

Die Sache ist ganz einfach. Entweder ihr seid IC bei uns oder nicht.

Wenn ihr IC bei uns seid, kommt ihr imaginär mit uns, wie so einige es aus unserer Sippe tun. Das hat natürlich auf Dauer für euch im RP zur Folge, dass ihr mit euren Zeitschienen aufpassen müsst. Kompliziert, aber machbar.

Wenn ihr IC nicht da seid, aus welchen Gründen auch immer, wird mein Char das IC bewerten müssen. Daher war mein Vorschlag an dich, etwas einfaches wie eine schwere Erkrankung von einem eurer Chars zu kreieren. Etwas, was ein nicht mit uns kommen können erschafft, obwohl man mit will. Einfach und machbar.

Ziel beider Möglichkeiten ist ein konsistentes RP, ohne dass euch daraus ein Nachteil entsteht.

Natürlich gibt es noch die dritte Möglichkeit und man lässt das Ganze im OOC. Sprich, euer IC Fernbleiben hat keinerlei Bedeutung für das RP. Holprig, aber machbar.

Wie du siehtst, alles ist machbar. Ich hätte mir nur einen IC Grund gewünscht, weil es vieles einfacher und runder im RP macht. Sowohl für euch wie auch für uns. Doch wenn ihr das Ganze im OOC stehen lassen wollt, akzeptieren wir das.

LG
Arodrid

_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dugal
Waffenschmied



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 115



Offline
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 22:58    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Arodrid,

danke erstmal für die Akzeptanz.

Was die Zeitlinien angeht, handhabe ich das ohnehin etwas ... parallel. Längere RP Geschichten laufen bei mir immer parallel zu dem, was ich sonst so ic tue. Ich nehme aber im normalen RP keinen bezug zu der geschichte, bis sie abgeschlossen und etwas in der Verganenheit liegt. Dann erst erzähle ichd avopn dass ich ... mal ein Elbenheer begleitet, mal Freunde durch Moria geleitet, mal mit den Utweardas gen Rohan geritten ... bin. Ziel ist, nicht auf jedes "normale" RP, welches für mich eben einen großen und wichtigen Raum einnimmt, verzichten zu müssen, wärend ich eine längere Geschichte mitspiele. Wie die anderen Gondorer sowas handahben, weiß ich nichtmal.

Im Grunde hast du recht, irgendeine IC-Sache müsste es geben. Einfach, damit unsere - befreundeten - Sippen weiterhin miteinander können. Alles andere wär ja schade.

Ich besprech das mal in der Sippe.

Am besten scheint mir etwas, das uns am mitkommen auf dem gesamtmarsch hindert, uns aber ermöglicht, auf andere Weise unsere Bündnistreue zu beweisen. Vielleicht, indem wir euch Reisenden den Rücken freihalten, oder einen wichtigen Kurierdienst zwischen eurem Heerzug und dem Breeland zu organisieren.
Ich meld mich, wenn wir das beredet haben.

Liebe Grüße,
Dugal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google










BeitragVerfasst am: 25.11.2011 22:58    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Expeditionen / Termine (rp/ooc) -> Eure Heimreise und unsere Teilnahme daran Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Heimreise Teil 2 Terminübersicht Arodrid Expeditionen / Termine (rp/ooc) 41 05.09.2012 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Teilnahme Hauptzug 4.12. Dirulm Expeditionen / Termine (rp/ooc) 8 08.11.2011 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Teilnahme Vorhut 1.12. Dirulm Expeditionen / Termine (rp/ooc) 0 08.11.2011 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Teilnahme Hauptzug 27.11. Dirulm Expeditionen / Termine (rp/ooc) 7 08.11.2011 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Teilnahme Vorhut 24.11. Dirulm Expeditionen / Termine (rp/ooc) 1 08.11.2011 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Teilnahme Hauptzug 20.11. Dirulm Expeditionen / Termine (rp/ooc) 11 08.11.2011 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Teilnahme Vorhut 17.11. Dirulm Expeditionen / Termine (rp/ooc) 3 08.11.2011 23:33 Letzten Beitrag anzeigen


 letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Dein eigenes kostenloses Forum

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker